Johannes Gärtner - Schauspieler aus Dresden - Film, Theater, Hörspiel | Lehre

Lehre

„Die wesentlichen Sachen des Theater-Handwerks bringe ich jedem Menschen an einem Nachmittag bei. Der Rest ist Erfahrung.“ (Peter Brook)

Ein paar solcher Nachmittage sind zusammengekommen in dem Kurs Theater als Weg. In verschiedenen frei kombinierbaren Modulen bearbeiten wir die praktischen Fragen des Theaterhandwerks.

Theater lehren heißt Theater leeren! Nichts schreckt den Zuschauer so sehr ab wie eine durchsichtige Dramaturgie oder wenn der Zuschauer merkt, was der Darsteller gerade spielen oder zeigen will. Der Zuschauer will nicht wissen, er will erkennen. Damit er das kann, muss der Darsteller wissen, was er dafür tun muss. 

Module

Der erfahrbare Raum - Raum und Arrangement: wie wird die Welt in Szene gesetzt?
Sich selbst neu erfinden - der erfahrbare Körper als Ausdrucksmittel
Klang und Sprache - vom Geräusch zum gesprochenen Wort
„Was bleibt aber, stiften die Dichter…“ - Szenisches Schreiben und der Aufbau von Texten
„Wovon träumt sie denn?“ - Figurenaufbau praktisch und theoretisch
Luft holen kann doch jeder! - Atem-Arbeit orientiert an Ilse Middendorf
Von unten betrachtet - geschichtliche und philosophische Aspekte des Theaters
Das Theater und ICH - Wer bin ich und was muss ich dafür tun, damit man das sieht?
Persönlichkeitsentwicklung für Menschen, die sich zeigen müssen
 
Die Module umfassen je min. 90 Minuten bis 3 Tage und können einzeln besucht oder gebucht werden.
Aus diesen Modulen sind die Inszenierungen entstanden:

Die Weibervolksversammlung 2008
Heimkehr 2010
Spiegelungen 2012

Referenzen

Theaterakademie Vorpommern - Atemarbeit
Neways - Firmentraining
WDS Dresden - Erzieherausbildung